Contact Form

Name

Email *

Message *

Cari Blog Ini

12 Mio Euro Passiva Steirische Montagefirma Schlittert In Insolvenz

## 1,2 Mio. Euro Passiva: Steirische Montagefirma schlittert in Insolvenz ### Bekannte Firma mit 10 Mitarbeitern musste nach gescheiterten Sanierungsversuch Konkurs anmelden

Die steirische Montagefirma [Unternehmensname] hat beim Landesgericht Graz einen Antrag auf Eröffnung eines Konkursverfahrens gestellt. Die Passiva belaufen sich auf rund 1,2 Mio. Euro.

Die Firma war im Bereich der Montage von Industrieanlagen und Maschinen tätig und beschäftigte zuletzt zehn Mitarbeiter. Laut Angaben des Masseverwalters wurden in den vergangenen Monaten mehrere Sanierungsversuche unternommen, die jedoch nicht zum Erfolg führten.

### Ursachen für die Insolvenz

Als Gründe für die Insolvenz werden unter anderem der starke Preisdruck in der Branche, gestiegene Rohstoffkosten und ein rückläufiger Auftragseingang genannt.

Der Masseverwalter versucht nun, die Aktiva der Firma zu verwerten und die Gläubiger zu befriedigen. Ob es dabei zu einer Fortführung des Unternehmens kommen wird, ist derzeit noch unklar.

### Auswirkungen auf die Mitarbeiter

Die zehn Mitarbeiter der Firma sind von der Insolvenz betroffen und verlieren ihren Arbeitsplatz. Der Masseverwalter prüft derzeit, ob und wie die ausstehenden Löhne und Gehälter beglichen werden können.

### Steigende Zahl von Insolvenzen

Die Insolvenz der [Unternehmensname] ist ein weiteres Beispiel für die steigende Zahl von Insolvenzen in der steirischen Wirtschaft. Laut der Creditreform Steiermark sind im ersten Halbjahr 2023 bereits über 100 Unternehmen in der Steiermark in die Insolvenz geschlittert.

Dies ist ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum Vorjahr, in dem im gleichen Zeitraum nur rund 70 Insolvenzen verzeichnet wurden.


Comments